Seminar "Finanzierung von Musikvermittlungs-Projekten"

Wie finanziert Projekte der Musikvermittlung?

Foto von Towfiqu barbhuiya auf Unsplash

 

Inhalt

Fundraising bedeutet, Menschen für das eigene Projekt zu begeistern. So werden sie zu Förderern und Unterstützern. Dafür braucht man eine Geschichte, die Emotionen weckt, und Handwerkszeug, mit verschiedene Möglichkeiten Herzen und Geldbeutel zu gewinnen.

Die Teilnehmenden lernen im Seminar:

  • welche Kernbotschaft das eigene Projekt hat
  • auf welchen Wegen sich Förderer und Unterstützerinnen gewinnen lassen
  • wie das richtige Handwerkszeug wann angewendet werden kann
  • was im Nachgang zum Projekt beachtet werden muss

Frau Trölenberg gibt Einblicke in verschiedene Fundraising-Instrumente, von der Sammelbüchse über Mailings bis hin zu den machtvollen Instrumenten des Projektantrags an Stiftungen und die öffentliche Hand.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, direkt an ihrem eigenen Projekt in Übungen und durch entsprechende Vorbereitung erste Ideen selbst zu erarbeiten und wertvolles Feedback und konkrete Hinweise für die Gewinnung von Förderern zu erhalten.

Referentin

Helga Trölenberg

Unternehmensberaterin, Psychologin, Musikvermittlerin und Musikunternehmerin. Frau Trölenberg verbindet in ihren Projekten immer unterschiedliche Disziplinen zu etwas Neuem. Ihre besondere Liebe gilt der Alten Musik.

Ort: Detmold

Zurück