Nichtbesucher-Forschung

Vieles in der Klassikwelt dreht sich um Besucherinnen und Besucher von Konzerten.
Aber 82 % der Bevölkerung haben innerhalb der letzten 12 Monate kein klassisches Konzert besucht.
Wer wer sind die, die nicht kommen? Haben sie unüberwindbare Vorurteile gegenüber klassischer Musik und kommen deshalb nicht?

Künstler

Hörproben

Auf der Suche nach dem Publikum

Es ist widersprüchlich. Das klassische Konzert, die Kultur scheint in der Krise zu sein, aber wird dennoch von vielen als relevant und wichtig erachtet.

  • Kultur wird als relevant erachtet, aber nur wenige besuchen klassische Konzerte.
  • Das Sofa und die Beschäftigung mit Medien bedienen unsere Bequemlichkeit und individuellen Bedürfnisse, oder anderes ausgedrückt: Das Sofa und Streaming scheinen die größten Wettbewerber für aushäusige Freizeitangebote zu sein, zu denen auch der Besuch von klassischen Konzerten zählt.
  • Relevanz erzeugt Resonanz. Wie können Konzerte gestaltet werden, dass sie auch bei bisherigen Nichtbesucherinnen und Nichtbesucher Resonanz erzeugen? Und wie erfährt das potenzielle Publikum davon?

Analysen und Forschung zum Thema, verpackt in Aufsätzen, Artikeln und Infografiken bietet dieses Projekt - ausgehend von der Masterarbeit von Helga Trölenberg zum Thema Nichtbesucher-Forschung als Abschluss des Studiums Musikvermittlung.

Datengrundlage ist eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Thema Konzertbesuch im Februar 2024, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Omniquest, sowie ca. 110 Interviews mit Profis aus der Kirchenmusik und Musikvermittlung.

Einen ersten Eindruck über die Ergebnisse der Untersuchung gab es auf dem Alte-Musik-Festival Connecting Centuries 2024. HIER gelangen Sie zur Dokumentation und zur Podcastaufnahme "Willst Du mit mir befreundet sein? - Alte Musik auf der Suche nach dem Publikum"

Infografik Nichtbesucher und -besucherinnen

Die Fragen an diese Studie lauten:

  • Wer sind die, die in klassischen Konzerten nicht zu finden sind? Was zeichnet die Nichtbesucher/-innen klassischer Konzerte heute aus?
  • Das Sofa und die Beschäftigung mit Medien bedienen unsere Bequemlichkeit und individuellen Bedürfnisse. Sie scheinen die größten Wettbewerber für aushäusige Freizeitangebote zu sein, zu denen auch der Besuch von klassischen Konzerten zählt. Welche Einstellungen existieren über Konzerte mit klassischer Musik?
  • Relevanz erzeugt Resonanz. Wie können Konzerte gestaltet werden, dass sie auch beim bisherigen Nicht-Publikum Resonanz erzeugen?

Die Infografik fasst die umfangreichen Studienergebnisse grafisch ansprechend gestaltet zusammen und liefert überraschende Einblicke in die große Gruppe der Nichtbesucherinnen und -besucher.

12 Seiten, Format A4 (gefaltet), 63,0 x 59,7 cm (aufgeklappt), ISBN 978-300079554, Preis: 18,50€

Bestellbar über den Buchhandel oder direkt per Mail bei Tonalkultur (inkl. Versandkosten).

SIND SIE INTERESSIERT?

Dann bestellen Sie die Infografik zum Preis von 18,50€ per Mail.

Grafik bestellen

Impressionen aus der Infografik

Sie sind an diesem Projekt interessiert?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir melden uns zuverlässig bei Ihnen für weitere Abprachen.

Projekt anfragen