Jüdische und weltliche Musik aus dem spätmittelalterlichen Italien

Die italienische polyphone Musik des 14. Jahrhunderts wird oft mit einem „schillernden Meteor“ verglichen. Dieser flackert plötzlich vor einem undurchsichtigen Hintergrund auf und verschwindet ebenso abrupt, nachdem er sein Feuerwerk abgebrannt hat. Nach dem, was aus der Zeit erhalten ist, war Florenz im mittelalterlichen Italien das Epizentrum der modernen Musik.

Die Stadt entwickelte einen eigenen Musik- und Textstil. Komponisten wie Francesco Landini, Gherardello da Firenze, Don Paolo da Firenze, Laurentius da Firenze und Jacopo da Bologna prägten diese Zeit.

In diesem Programm stellen wir zwei unterschiedliche, aber dennoch verbundene musikalische Welten vor, die die musikalische Welt der vielen jüdischen Musiker und Tanzmeister in Italien zu dieser Zeit prägten. Neben der kunstvollen mehrstimmigen Musik und den auffälligen Tänzen, die gespielt, gesungen, getanzt und gelehrt wurden, gab es auch eine parallele musikalische Welt - die der Synagoge und ihrer speziellen Musik.

In Italien finden wir einige der schönsten Pijjuten (liturgische Dichtungen) für die hohen Feiertage und für Chanukka. Jede von ihnen hat ihre eigene einzigartige italienische Version. Einige der Melodien finden wir auch in der weltlichen Musik derselben Zeit wieder.

Mitwirkende

Foto: Dirk Letsch
Corina Marti

CORINA MARTI

Die Blockflötistin und Cembalistin Corina Marti studierte zunächst Barock- und Renaissance-Flöten sowie Cembalo. Die Liebe zur Musik des Mittelalters und der frühen Renaissance führte sie an die Schola Cantorum Basiliensis, wo sie heute als Dozentin für mittelalterliche Tasteninstrumente, mittelalterliche Blockflöten arbeitet.

Corina Marti ist eine führende Pionierin in der Rekonstruktion von Tasteninstrumenten und Blockflöten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance, arbeitet mit Instrumentenbauern zusammen und erforscht musikalische Repertoires der Instrumente. Diese Arbeiten haben wesentlich zur aktuellen Wiederbelebung dieser Aspekte des Instrumentenbaus und der Musikkultur beigetragen.

Sie ist international gefragt für ihre „bemerkenswerten, überragenden und ausdrucksstarken Interpretationen“ (Toccata) und ihre „unfehlbaren Aufführungen“ (Diapason).

Doron Schleifer

DORON SCHLEIFER

Doron Schleifer, Countertenor, sang bereits im Alter von fünf Jahren als Solist in der Synagoge des Hebrew Union College, Jerusalem, wo sein Vater, Eliyahu Schleifer, als Kantor tätig war. Er absolvierte an der Schola Cantorum Basiliensis sein Masterstudium.

Doron tritt regelmässig als Solist und Ensemblesänger mit Ensembles wie La Morra, La Cetra und Profeti della Quinta auf.

Seit 2017 unterrichtet er jährlich im Early Music Village (Nagano, Japan).

Dorons Tätigkeit als Sänger wird ergänzt durch seine Arbeit als Dirigent und Leiter des Basler Synagogenchors. Der Chor der Basler Hauptsynagoge blickt auf eine über 80jährige Geschichte zurück, die als einzige in Europa nicht durch den Holocaust unterbrochen wurde.

 

Programm

Achot Ketana - The little sister - Die kleine Schwester
Dichter: Abraha, Hazan Gerondi (13. Jahrhundert)

Anonymus
La dolce sere

Anonymus
Shokhant Basade – Thou dwellst out in the heath – Du wohnst draußen in der Heide
Dichter: Solomon ibn Gabirol (um 1022 - 1070)

Giovanni da Firenze
Operlaro gentil

Anonymus
Saltarello

Francesco Landini (um 1325 – 1397)
Gram piant' agli ochi

Anonymus
Lemi evke – For What shall I weep – Worüber soll ich weinen

Franceso Landini
Che pena questa

Lorenzo da Firenze (in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts - 1372 oder 1373)
Non so qual I'mi voglia

Anonymus
Ohne Titel

Anonymus
Ura Na Yeminekha - Raise up thy exalted right hand  – Erhebe deine erhabene rechte Hand
Akrostichon: YAHIA (Johannes)

Jacopo da Bologna (vor 1340 – 1360)
Nell mio parlar

Anonymus
Saltarello

Anonymus
Shar Asher Nisgar - The gate long shut - Das Tor ist längst geschlossen
Dichter: Solomon ibn Gabirol (c.1022-1070)